Sanierung und Erweiterung


Das Depot des Museums für Kommunikation befindet sich im ehemaligen Kurzwellen­sender Schwarzenburg. Im Rahmen einer Gesamtsanierung wurden die Lagerkapazität- und Technik optimiert sowie das gesamte Sammlungsgut in Mamishaus zentralisiert. Die baulichen Sanierungsarbeiten wurden über mehrere Jahre verteilt, damit die Sammlung an Ort bleiben konnte. In einem ersten Schritt wurde das neue Fahrzeugdepot gebaut, welches mit dem Prix Lignum 2015 ausgezeichnet wurde. Darauf folgten die Arbeiten im Altbau.

Bauherr: Museum für Kommunikation, Bern
Auftrag: Selektives Verfahren
Baujahr: 2012 – 2014
BGF: 4475 m2 Depotfläche im Altbau
BGF: 1825 m2 Neubau Fahrzeugdepot

Fachplaner: Ackermann + Sturni AG, Bauingenieure, Tafers.  Daniel Indermühle, Holzbauingenieur, Thun.  Waldhauser + Hermann AG, Haustechnik, Münchenstein. Moritz Zimmermann, Bauphysik, Aetigkofen.
Mitarbeit: Basil Linder, Cyrill Pfenninger

photo caption index